Termine

Deshalb unser Institut!

Wir verfügen über jahrzehntelange Expertise Systemische Therapie zu lehren. Seit 1992 leiten wir ein systemisches Weiterbildungsinstitut.

Wesentliche Prinzipien systemischer Therapie, wie Ressourcen- und Auftragsorientierung, Würdigung von Lernerfahrungen, Nutzen von Rückmeldung liegen unserem Lehrverständnis zu Grunde.

Wesentlich ist uns die Vermittlung von Multi- und Metaperspektiven. Unsere Teilnehmer:innen erlernen Systeme aus einer Perspektive der wachstumsorientierten Familientherapie, der strukturellen Familientherapie, konstruktivistischen Erkenntnistheorie, wie auch der narrativen systemischen Therapie zu betrachten. Ebenso wesentlich ist das Erlernen von Metaperspektiven wie Problem- oder Lösungsorientierung, psychiatrische und psychosomatische Erklärungsmodelle. Es werden alle wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren von Vertreter:innen dieser Verfahren vermittelt.

Es ist uns gelungen, eine Reihe ausgewiesener Expert:innen für die Lehre und Supervision zu finden.

In Kooperation mit der Universität Witten-Herdecke

Systemische Therapie

  • … ist in der Ausbildungslandschaft für Psychotherapeut:innen das neueste Verfahren und entspricht der modernen Denkweise, Menschen und Dinge nicht getrennt voneinander zu sehen, sondern vernetzt und verbunden.
     
  • Probleme werden nicht als Eigenschaften einzelner Personen gesehen. Sie können Ausdruck aktueller Beziehungs- und Kommunikationsbedingungen in einem System sein.
     
  • Systeme sind Gruppen, deren Mitglieder auf eine besondere Art und Weise verbunden sind. Das können Lebensgemeinschaften, Peergroups, berufliche Teams Partnerschaft oder Familien sein.
     
  • In der Therapie werden die Systemeinflüsse mitberücksichtigt und die Personen befähigt, wirksam ihr Leben zu gestalten.
     
  • Dabei werden alle, in der Psychotherapie bekannten Diagnosen behandelt.
     
  • Es ist möglich, Mitbetroffene in der Therapie zu behandeln.
     
  • Symptome können auf Entwicklungsmöglichkeiten hinweisen und werden nicht nur als Störungen gesehen.